Zum Inhalt springen

Weihnachtsgrußwort 2024

  • von

Liebe Zupfer:innen in NRW,

wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns.

Wir bedauern sehr, dass wir Eva Caspari, die künstlerische Leiterin des Jugendzupforchesters NRW aufgrund beruflicher Weiterentwicklung bereits im Juli mit einem Konzert in Düsseldorf verabschieden mussten. Ich freue mich aber umso mehr, dass wir mit Luke Pan einen jungen und hochkompetenten Nachfolger gefunden haben. Ebenso wird Kristin Ebner die Organisation des JZO ab 2025 übernehmen. Sie löst die langjährige Organisatorin Judith Müller-Willems ab. Auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank an Eva und Judith für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit für das JZO sowie ein herzliches Willkommen an Luke und Kristin. Die beiden werden sich bestimmt in einer der nächsten Ausgaben einmal vorstellen.

Das Jahr 2025 verspricht ein spannendes zu werden, und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Ich freue mich, endlich offiziell unser Landesmusikfest 2025 ankündigen zu können, das vom 3.-5. Oktober 2025 in Mülheim an der Ruhr stattfinden wird. Dank gilt hier dem Mülheimer Zupforchester, das diese Veranstaltung ermöglicht und vor Ort bereits hervorragende Vorarbeit geleistet hat. Eine Ausschreibung zum LMF 2025 findet Ihr in dieser Ausgabe des FloZu.

In der ersten Jahreshälfte findet das große Kooperationsprojekt “Highlight Zupfmusik” statt, das durch den BMCO und die Engelbert Humperdinck Stiftung gefördert wird. Das Zupforchester Rheinland-Pfalz (ZORP), das LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“ und Studierende der HfMT Köln Abteilung Wuppertal gestalten ein gemeinsames Galakonzert am 18. Mai im Rhein Sieg Forum. Mein Dank geht hier insbesondere an Dr. Wolfgang Deis und Stefan Geffroy, die unermüdlich Fördermittel eingeworben haben und das Projekt ehrenamtlich leiten. Weiterhin danke ich Prof. Caterina Lichtenberg und Annika Hinsche, die die Kooperation mit der Hochschule ermöglicht haben. Ich denke Projekte dieser Dimension sind es, die unsere Leidenschaft Zupfmusik voranbringen und einem breiteren Publikum zugänglich machen

Ein ganz besonderer Dank geht an Euch, liebe Kolleg:innen im Landesverbandsvorstand – es ist Eure ehrenamtliche Arbeit in den einzelnen Ressorts, die für viele unsichtbar im Hintergrund erst all unsere Maßnahmen und Projekte ermöglicht.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr 2025 für die Zupfmusikszene in NRW und es bleibt mir nur, Euch und euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr zu wünschen.

Wir sehen uns in Mülheim!

Euer

Karsten Richter
– Präsident Landesverband NRW –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert